Ausbildungsplatz zum/zur

Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d)

Wir bilden aus!

Ein typischer Arbeitstag einer/s Rechtsanwaltsfachangestellten beginnt morgens mit dem Sichten der Post (inzwischen überwiegend digital) und Einscannen von Schriftstücken sowie damit, die Anwältinnen an wichtige Termine, Fristen oder andere Aufgaben zu erinnern. Zu den weiteren Tätigkeiten gehören die Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden, sowohl telefonisch, per Brief oder Mail, das Anlegen von Akten, die Koordination von Terminen und das selbstständige Fertigen von einfachen Schreiben, sowie (bei uns eher selten, da wir ein Diktierprogramm nutzen) das Schreiben nach Diktat. Nach entsprechender Einarbeitung kann auch die Übernahme von Zwangsvollstreckungsaufträgen zum Tätigkeitsfeld gehören. Am Ende des Tages ist zu kontrollieren, ob alle Fristen erledigt sind und wichtige Post versendet wurde.

Da Rechtsanwaltsfachangestellte die sprichwörtliche „rechte Hand“ der Anwältinnen sind, sind Zuverlässigkeit und Gründlichkeit zwei der wichtigsten Eigenschaften einer/eines Auszubildenen als Rechtsanwaltsfachangestellte(r). Ansonsten erforderlich sind:

-      Mittlere Reife oder ein höherer Bildungsabschluss

-      Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

-      Weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus, aber kein Muss

-      Gute Kenntnisse in PC- und Office- Programmen

-      Freundliches Auftreten und Freude an der Arbeit mit Menschen

-      Teamgeist

-      Interesse daran, Menschen zu helfen und an der Arbeit im Rechtssystem

 

Die Kanzlei Schröder-Heim und Eidel wurde 2003 gegründet und ist eine auf Familien- und Erbrecht spezialisierte Fachanwaltskanzlei in Kehl. Die Kanzlei liegt direkt am Rhein und nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum Kehl entfernt. Unser Team besteht derzeit aus drei Fach-/ Rechtsanwältinnen und zwei Rechtsanwaltsfachangestellten. Wir verfügen über moderne Arbeitsplätze und arbeiten seit 2019 fast ausschließlich papierlos mit digitalen Akten. Unsere rechtlichen Themengebiete sind nicht nur für unsere Mandanten von besonderer persönlicher Bedeutung, sondern liegen auch uns sehr am Herzen, sodass Professionalität, aber auch Spaß an der Arbeit für uns an oberster Stelle stehen.

Wir bieten Ihnen eine faire Bezahlung, geregelte Arbeitszeiten, ein gut gelauntes Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Wir geben engagierten Mitarbeitern stets die Gelegenheit, sich fortzubilden oder mehr Verantwortung zu übernehmen und unterstützen unsere Auszubildenden.

Erforderliche oder hilfreiche Fachbücher und Lehrmaterialien stellen wir gerne kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Ablauf der Ausbildung, den Ausbildungsinhalten usw. findet man unter anderem unter:  https://www.rak-freiburg.de/ausbildung/rechtsanwaltsfachangestellte/


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Schicken Sie diese bitte an: 

RAin Hanna Martje Schröder

-vertraulich- 

Großherzog-Friedrich-Str. 61

77694 Kehl 

oder per E-Mail an: schroeder@kanzlei-sh-e.de